Heimatverein Rieste e.V.

Wir beschäftigen uns mit einer Reihe von Projekten!

Renovierung der Schutzhütte

Die Schutzhütte wurde im Jahre 1983 durch den Heimatverein Rieste errichtet. Sie liegt an mehreren überregionalen Radwegen und bietet den Besuchern von hieraus eine freien Blick über die Felder auf das Alfseedorf Rieste. Jedem Rieste ist diese Schützhütte ein wohlbekannter Ort.
Eine erste Außenrenovierung erfolgte bereits vor einigen Jahren. Die Schutzhütte ist für alle frei zugänglich und wird oft von der örtlichen Schule und zahlreichen Wanderern genutzt. Durch die Lage am Hase Ems Weg wird die Hütte auch von Fahrradfahrern stark frequentiert genutzt. Sie hat eine Größe von 6 mal 7 Meter.
Durch die Innensanierung sind alle beschmierten  Innenwände neu gestrichen und versiegelt worden. Das Holz der Bänke war teilweise angekokelt, beschädigt, beschmiert sowie abgenutzt. Diese wurden neu abgeschliffen und versiegelt. Ein neuer Tisch wurde aufgestellt und ein großes Schild mit  der Skyline von Rieste wurde angebracht. Das vorhandene Pflaster im Innenbereich wurde ausgebessert und angepasst.

Diese Maßnahme wurde gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages

----